Return to site

Yoga für ein gesundes Leben

broken image

Natürlich gibt es sie noch, die Zeitgenossen, die Yoga für eine esoterische Spinnerei halten. Es sollte sich allerdings inzwischen doch herumgesprochen haben, dass Yoga gut für die Gesundheit ist, vor allem für eine gute Balance zwischen Körper und Geist. Welchen praktischen Nutzen Yoga für den Alltag bringen kann, hat mir dieser Artikel meiner Freundin Sara gezeigt.

Zunächst allerdings einige wichtige Informationen zum Begriff „Yoga“: Yoga ist im Ursprung eine philosophische Lehre, zu der sowohl geistige als auch körperliche Übungen gehören. Die Wurzeln des Yoga liegen in Indien. Bei uns im Westen stehen vor allem die Körperübungen im Mittelpunkt. Diese Yoga-Übungen trainieren Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht. Zu einer Yoga-Stunde gehören außerdem in der Regel Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation. Ziel beim Yoga ist es, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen. So kannst du mehr innere Gelassenheit erreichen.

Gut gegen Stress

Die beruhigende und ausgleichende Wirkung des Yoga ist ideal für gestresste Menschen. Die Meditation während des Yoga-Unterrichts hilft, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, ohne sich um die Vergangenheit oder die Zukunft zu sorgen. Dadurch kommt es zu einem Gefühl von innerer Ruhe und Wohlbefinden. Das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wird gestärkt. Noch ein positiver Nebeneffekt: Menschen, die seit Jahren Yoga praktizieren, haben ein besseres Selbstvertrauen, sie können auch besser mit Aggressionen umgehen.

Gut für den Körper

Allgemein kann man sagen, dass Yoga deutlich die körperliche Verfassung stärkt. Durch Yoga wird unser Körper flexibler, die Muskeln werden gestärkt, die Ausdauer wird gesteigert.

Gut gegen Rückenschmerzen

Inzwischen sind Rückenschmerzen ja zu einer regelrechten Volkskrankheit geworden. Wir sitzen viel zu viele Stunden am Schreibtisch, sind hochkonzentriert und verspannen unsere Rückenmuskulatur. Die Folge sind heftige Schmerzen, oft auch bei jungen Leuten. Hier kann Yoga eine Menge bewirken. Wir lernen, jeden Muskel zu spüren, wir arbeiten an einer schonenden Körperhaltung, die die Wirbelsäule und die Gelenke schont.

Besser Schlafen mit Yoga

Viele berichten davon, dass sich Yoga sehr positiv auf ihren Schlaf auswirkt. Diejenigen, die Yoga praktizieren, haben nicht nur einen längeren Schlaf, der Schlaf ist auch deutlich tiefer, die Tiefenentspannung sorgt für eine nachhaltige Erholung. In der Folge fühlst du dich am nächsten Tag besser, bist weniger mürrisch!

Dass Yoga eine positive gesundheitliche Wirkung hat, haben mittlerweile auch die Krankenkassen erkannt. Frag doch einfach mal nach, ob deine Krankenkasse nicht einen Zuschuss für Yoga-Kurse zahlt. Viele tun das inzwischen als Teil ihres Präventionsprogramms.

Die örtlichen Kassen können dir auch gut Tipps geben, wo man seriöse Kurse buchen kann.

Und wer’s ganz intensiv will, dem sei ein Ausflug in den Teutoburger Wald empfohlen. In Horn Bad Meinberg gibt es seit einigen Jahren Europas führendes Seminarhaus in Sachen Yoga, Ayurveda und Meditation.


Also, probiert doch einfach mal ein paar Yogastunden aus und schaut ob es euch gefällt! Eure Gesundheit wird es euch danken! :)