In den letzten beiden Posts habe ich über die Gründe für eine vegetarische Ernährung geschrieben. Der Verzicht auf Fleisch und Fisch lässt sich aber natürlich noch steigern, indem man komplett auf tierische Produkte verzichtet. In diesem Fall folgt man der veganen Ernährungs- beziehungsweise Lebensweise. Die Hauptgründe hierfür lassen sich auch wieder in zwei Gruppen einteilen.
Da ist zum einen der Wunsch nach einer “gesünderen” Ernährung beziehungsweise nach einer Diät. Ich fasse mich kurz und falle direkt mit der Tür ins Haus indem ich sage, dass ich persönlich davon praktisch gar nichts halte ;-) Es kann mittlerweile als gesichert gelten, dass die gesündeste Ernährung eine ausgewogene Ernährung ist. Sobald man dem Körper bestimmte Nährstoffe oder Nährstoffgruppen vorenthält, gerät dieses ganze Konstrukt gefährlich ins wanken. Die vegane Ernährung ist in meinen Augen ein Paradebeispiel dafür. Es ist nun mal einfach so, dass wir auf tierische Nährstoffe angewiesen sind. Bei veganer Ernährung steht dem Körper aber keine Quelle tierischer Nährstoffe mehr zur Verfügung, was auf Dauer unweigerlich zu Mangelerscheinungen führen wird.
Der andere Pluspunkt, der für die vegetarische Ernährung aus den letzten Posts als Diät sprach, war, dass diese relativ einfach umzusetzen ist. Jeder weiß, wie Fleisch und Fisch aussieht und das kommt dann einfach nicht mehr auf den Teller. Beim kompletten Verzicht auf Tierische Produkte ist das ein ganzes Stück schwieriger. Denn Eier und Milch sind in ziemlich vielen Produkten enthalten ohne, dass man dies offensichtlich wahrnimmt. Entsprechend muss man sich zuerst die Inhaltsangaben auf jeder einzelnen Packung genau durchlesen, bevor man weiß ob man das jetzt essen “darf” oder nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt eventuell ein wenig unbeliebt mache, muss ich einfach sagen, dass ich es ehrlich nicht nachvollziehen kann, wieso man sich das Leben freiwillig so kompliziert macht… ;-)
Als zweites gibt es natürlich auch hier wieder die ethischen Gründe, die einen dazu bewegen komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Denn auch wenn das Tier nicht geschlachtet werden muss, wird es eventuell trotzdem in Massentierhaltung und nicht artgerecht gezüchtet. Entsprechend gilt auch hier die Rechnung, dass weniger Tiere unter diesen Umständen leben müssen, wenn ich auf tierische Produkte verzichte.