Return to site

Was ist nun der Plan?

broken image

Das ist eine gute Frage… Das Erlebnis auf der Waage wirkt nach wie vor nach und der Schock sitzt immer noch tief. Nein, ich möchte die Zahl die ich gesehen habe hier nicht aufschreiben ;-) Nur so viel: Ich würde mich nach wie vor nicht als “dick” beschreiben. Aber natürlich gab es einen Grund, der mich dazu bewegt hat mal den Staub von der Waage zu pusten und diese auch wirklich mal wieder zu benutzen. Und dieser Grund war eben, dass da unterhalb der Brust etwas anfing zu wachsen, was da so nicht hingehört ;-)

Entsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keine Radikal-Kur im “The Biggest Looser”- Format brauche. Ich will nicht in zwei Wochen die “paar Kilo” loswerden, die ich mir in den letzten Jahren angefuttert habe. Das ist in meinen Augen der erste wichtige Punkt: Ich habe häufig beobachtet, dass sich Leute extrem ehrgeizige Abnehm-Ziele setzen, die nur mit einem solchen Aufwand zu erreichen sind, den ein in Vollzeit arbeitender Mensch kaum betreiben kann. Entsprechend wird ihnen schnell klar, dass sie die Ziele nicht erreichen, was zu demotivation und schließlich zum Aufgeben führt. Hinzukommt, dass meine Gewichtszunahme meiner Meinung nach relativ langsam erfolgte - etwa 10 kg in den letzten 5 Jahren. Also umgerechnet 167 Gramm pro Monat - oder ungefähr ein Drittel einer Pizza.

Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, aber für mich ist mit dieser Rechenübung klar geworden, dass aktuell kein Grund zur Panik und blindem Aktionismus besteht. Insofern sieht der Plan tatsächlich (erstmal) nur leichte - aber konsequente (!) Änderungen meines Lebensstils vor. Ein wenig mehr Bewegung und ein etwas gesünderer Speiseplan. Als ein für mich wichtiges Instrument habe ich zudem die permanente Kontrolle identifiziert. Natürlich schwankt das Gewicht von Tag zu Tag, aber sollte sich nach zwei Wochen andeuten, dass ich trotzdem immer noch zunehme, kann ich reagieren und meine Mahlzeiten noch ein wenig gesünder gestalten und noch ein wenig mehr Bewegung in meinen Tagesablauf integrieren. Für den Moment bin ich aber erstmal optimistisch :-)